Austausch in Köln

Eine Reise in die Dom-Stadt

Ende Februar ging es für eine Gruppe von 14 Personen nach Köln, auf der Suche nach Inspiration und Austausch. Die Gruppe aus Bremen bestand aus Verterter:innen der Handelskammer Bremen und Bremerhaven, Stadtteilinitiativen, der Stadtteilkoordination und Interessierten aus Quartieren in Bremen und Bremerhaven.

In Köln haben wir uns mit verschiedenen Vertretern zum Thema Handel und Engagement in den Quartieren ausgetauscht. Einen guten Überblick über die Handelsstrukturen und Aktivitäten gab es von durch die Handelskammer Köln und Köln Business. Ein aktiver Austausch kam mit dem Veedellieben e.V. und Ring Lindenthaler Geschäftsleute e.V. zustande.

Auch die Kölner Kölsch-Kultur kam nicht zu kurz, und nach einem gemeinsamen Tag voller Vorträge und Austausch konnte wir den Abend in der Brauerei zur Malzmühle ausklingen lassen.

Der nächste Tag wurde durch Besuch in Lindenthal eingeläutet. Vor Ort konnten wir nicht nur leckere Kaffee-Kreationen der Kölner Kaffeemanufaktur genießen, sondern uns auch hautnah die Wirkungsorte in des Ring Lindenthaler Geschäftsleute e.V.s ansehen.

Wir entdeckten zusätzlich noch eine kleine, innovative Bäckerei (man munkelt, in manchen Ecken Bremens wird immer noch von dem Brot geschwärmt) und kehrten zu einer Mini-Weinprobe beim Weinkontor Lindenthal ein.

Dann hieß es leider auch wieder Abschied nehmen – aber natürlich haben wir eine herzliche Einladung an die Kölner ausgesprochen uns in Bremen zu besuchen.

Projekte

BLACKWORK