Viele Grüße aus Lesum

Burglesum, der Stadtteil zum Verweilen

Ein Gruß aus dem Bremens „Wohnzimmer an der Lesum“. Wir werfen einen Blick an die Lesum.

Was macht Lesum besonders?

Lesum ist ein gemütlicher Stadtteil. Hier wird das „Wir“-Gefühl zwischen Kultur und Natur gelebt. Die Besonderheit von Lesum ist, dass dort eine gute Infrastruktur vom kleinteiligen Einzelhandel vorhanden ist.

Egal, was in Lesum angefasst wird – es passiert mit Herzblut. Kulturelle Highlights sind zum Beispiel Burglesumer Kulturtage, das Dixieland Festival oder das Kinder- und Jugend Literaturfest Lit.Lesmona. Zum Entdecken lädt die historische St. Martini Kirche und die Gräfin Emma ein.

Erholungsmöglichkeiten in der Natur bietet Lesum ebenfalls. Ob am Deich der Lesum oder im Knoops Park, an Grün mangelt es Lesum nicht.

Was sollte man sich in Ihrem Stadt- oder Ortsteil unbedingt anschauen, wenn man ihn besucht?

Am besten: Nimm dir einen Freitagvormittag frei und starte in der Hindenburgstraße. Hier kannst du in den Geschäften stöbern und über den gut bestückten Wochenmarkt schlendern. Anschließend lohnt sich ein Spaziergang durch den Knoops Park. Wusstest du, dass der Park von der Stiftung Denkmalschutz ausgezeichnet wurde? Den Tag ausklingen lassen kannst du dann im Ensemble Kränholm ausklingen lassen. Hier bitte die Öffnungszeiten beachten.

Die Fragen wurden vom IGEL e.V. beantwortet.

Bilder von Ben Thiew

Projekte

Blockhütte in Hemelingen im Projekt Dammi 14 zur Bewerbung einer MalaktionStadtteilmarketing Hemelingen
Stadtteilmarketing Hemelingen e.V.
Ein Baum im Schnee vor HallenBirgit Benke
Stadtteilmarketing Hemelingen e.V.
Ein schönes Panoramabild mit dem Blick über Hemelingen im SonnenuntergangGerhard Schulz