Viele Grüße… aus Gröpelingen

Vielfalt im Bremer Westen

Wer einen abwechslungsreichen Tag erleben möchte, ist in Gröpelingen genau richtig. Der Stadtteil bietet das perfekte Gleichgewicht zwischen Grünen Ecken und dem urbanen Leben. Am besten erkunden wir Gröpelingen mit dem Fahrrad und fahren über den Grünzug in den Stadtteil.

Dabei erblickten wir wunderschöne Gebäude aus der Zeit der Hafenindustrie – Breitenbachhof, Greifswalder Platz und Feierabendweg sind dabei die Highlights.

Die Lindenhofstraße bildet die pulsierende Lebensader des Stadtteils. Dort lassen sich unzählige kleine kulinarische Schätze finden – über Backwaren, frisches Obst und Gemüse, Weine, regionale Produkte bis hin zu Restaurants verschiedenster Küchen. Besonders zu empfehlen ist das umfangreiche und leckere Eis-Angebot von Eis Molin (@eis.molin) in der Gröpelinger Heerstraße.

Jedes Jahr an einem November-Sonntag findet in der Lindenhofstraße das internationale Erzählfestival Feuerspuren statt. Während des Festivals verwandeln sich verschiedene Orte in Erzähl-Locations mit vielen Geschichten in unterschiedlichen Sprachen.

Die Feuerspuren sind eine Veranstaltung von Kultur Vor Ort e.V. (@kulturvorort) und dem Bürgerhaus Oslebshausen (@bgh_osl).

Wenn man von der Lindenhofstraße weiter Richtung Weser fährt, erblickt man am Horizont zwei große und eindrucksvolle Gebäude – einmal die Getreideverkehrsanlage (liebevoll Der Koloss genannt) und die Waterfront auf dem ehemaligen AG Weser Gelände.

Um den Tag perfekt abzuschließen, empfiehlt es sich eine Runde mit der saisonalen Weserfähre Bremen zu drehen. Während der Sommermonate lassen sich von Bord oder von den drei Anlegern die schönsten Sonnenuntergänge Bremens beobachten.

Aktuelles aus Gröpelingen immer unter https://www.kultur-vor-ort.com/

Bilder von C. Hoppens, Lukas Klose und Thomas Kleiner

Projekte

Die Pusdorp Fähre vor der WaterfrontThomas Kleiner
Daniela Buchholz
Made in Gröpelingen
Kinder malen mit FingerfarbenKultur vor Ort
Weser FäheThomas Kleiner
Ein Mann mit beleuchtetem HutClaudia Hoppens
Zwei Mädchen bekommen von der Stadtführerin einen Einblick
Stadtmöbelierung in Gröpelingen vor der StadtBibliothekT. Kleiner