Viele Grüße aus Osterholz
Natur, Kultur und das perfekte Shopping-Erlebnis
Für Osterholz hat der Ortsamtsleiter Ulrich Schlüter die Fragen beantwortet.
Wie würden Sie die Besonderheiten Ihres Stadtteils oder Ortsteil beschreiben?
Osterholz ist ein Spiegelbild Bremens. Einerseits gibt es den historischen Teil Osterholz mit alten Bauernhöfen und 800jähriger Tradition. Andererseits gibt es moderne Einrichtungen, die weit über den Stadtteil von Bedeutung sind, wie den Weserpark und das Klinikum Bremen Ost. Weiterhin gibt es jedoch auch 5000 Wohnungen der Gewoba, in denen Menschen aus über 90 Nationen zu Hause sind.
Welche Initiativen, Projekte oder Veranstaltungen tragen besonders zum Gemeinschaftsgefühl in dem Stadt- oder Ortsteil bei?
Hier gibt es ein breites Spektrum von unterschiedlichen Initiativen und Projekten. Hierzu zählen die Freiwillige Feuerwehr, das THW Ost, die Mütterzentren Blockdiek und Tenever, die Sportvereine OT Bremen und SC Vahr-Blockdiek, sowie den Verein Aktiv für Osterholz. In fast allen Ortsteilen gibt es Sommerfeste wie z.B. in Tenever oder dem Schweizer Viertel. Andererseits aber auch das Stadtteilfest Ellener Dorffest im September und die Gewerbeschau GO am Weserpark im Mai. Kulturelle Höhepunkte sind sicherlich die Aufführungen der Deutschen Kammerphilharmonie an der Gesamtschule Ost und QUARTIER e.V.. QUARTIER e.V. arbeitet mit vielen Schüler:innen und zeigt die Vielfalt des Stadtteiles.
Was sollte man sich in Ihrem Stadt- oder Ortsteil unbedingt anschauen, wenn man ihn besucht?
Tatsächlich ist der Weserpark ein Anziehungsmagnet und die historische Egestorff-Stiftung mit einem 9 Hektar großen Park sind sehenswert. Genauso wie der Osterholzer Friedhof, der parkähnlich angelegt und mit ca. 70 Hektar ähnlich groß, wie der Bürgerpark ist.
gez. Ulrich Schlüter
Ortsamtsleiter